Konzertreisen und Gäste sind mehr als Vergnügen

Auf den nachfolgenden Unterseiten sind unsere Erlebnisse gespeichert

Kontakte

Nur das Knüpfen und Pflegen von Kontakten führt dazu die Kapelle und unsere Heimat bekannt zu machen. Wir werben damit für Blasmusik, unsere Gemeinde und unsere Region.

Mit den Gegenbesuchen prägen wir bei uns die Kultur und ermöglichen den Bürgern etwas Anderes und Neues zu hören und damit von unseren Konzertreisen zu profitieren. Die Kontake haben oftmals auch außerhalb des Musikerdaseins ihren praktischen Nutzen.

Soziale Prägung

Neben dem musikalischen Zusammenspiel ist es wichtig, dass die Musikerinnen und Musiker auch persönlich gut miteinander auskommen. Dies macht sich letztlich auch im Zusammenspiel bemerkbar. Insbesondere unsere Jugend wächst damit heran, lernt Verantwortung zu übernehmen und sich in eine Rolle einzufügen. Das Zusammenwirken von Jung und "Alt" wird in besonderer Weise geprägt und hat auch Einfluss auf die Lebens-bereiche außerhalb des Musikvereins.

Bildung

Das Kennen- und Verstehenlernen fremder Länder, Kulturen, Sitten und musikalischer Praktiken ist ein wichtiger Bestandteil der persönlichen Entwicklung. Nicht nur der musikalische Horizont wird dadurch erweitert, sondern ein vielschichtiges Verständnis für Sprache und Kultur entwickelt. Die inhaltliche Beziehung einer solchen Erlebnisreise verbindet nachhaltig mit dem Verein und ist eine besondere Qualität des Vereinslebens.