Mit dem Musizieren ist es wie mit dem Motorsport.

Das Gerät muss gepflegt, gewartet und manchmal auch repariert werden.

Der Rallye-Sportler muss sich selbst körperlich fit machen, sein Arbeitsgerät beherrschen und die Strecke kennen lernen.

Genauso ist es bei uns.

Du musst deinen Körper, Ansatz, Atmung und Ausdauer trainieren, musst dein Instrument beherrschen und deinen Notensatz kennen lernen.

Wenn du dich in unser Unterrichtssystem mit deinem Kennwort einloggst, bieten wir dir theoretisches Wissen und Übungshilfen.

Die Seiten sind für Anfänger und natürlich auch für Fortgeschrittene geeignet.

Was ist für ein Erfolgreiches Üben hilfreich?              Was brauchst du bzw. solltest du haben?

Für die Theorie:

Ein Notenheft, Bleistift und Buntstifte (ggf. Textmarker)

Für die Praxis:

Ein Metronom oder eine Metronom-App (Temposchulung)

Ein Stimmgerät oder eine App (Intonationsüberprüfung)

Einen Übungsdämpfer (falls man sonst zu Hause nicht laut spielen kann)

Eine Notenscan-App (Foto von Notenpassage und vorspielen lassen) kann unterstützen.

Unterschiedlich große Mundstücke zum Üben

Was bekommst du von uns?

Anleitungen, Tips und Notenmaterial. Das Notenmaterial oder leere Notenseiten kannst du dir für dich und deine Übungen bei uns herunterladen und ausdrucken.

Es gibt ferner Tondateien für die Rhythmusschulungen und die Gehörbildung sowie Prüfungsbögen für die Grundlagen.

Die Weitergabe der Unterrichtsmaterialien an Dritte ist verboten.

Für offizielle Nutzungen z.B. Prüfung beim Musikverband etc. benötigst du die Hefte und original Notenmaterial. Solltest du hier Unterstützung brauchen, so sprich unsere Vorstandschaft an.

Der Bereich ist ausschließlich den Mitgliedern vorbehalten.

Du musst dich also mit Passwort im Mitgliederbereich anmelden.

Wir wünschen dir viel Spaß und Erfolg mit dem Übungsmaterial.

Übungshinweise