Instrumentenpflege

Ein gutes Instrument ist eine teure aber lohnende Anschaffung. Es prägt das Spiel, bereitet Freude und fördert den Musiker. Doch das beste Instrument ist nur so gut wie seine Pflege und der versierte Musiker merkt sehr wohl, ob er auf einem guten und gut gepflegtem Instrument spielt oder auf einer ungepflegten Tröte.

Auch die Lebensdauer eines Instruments hängt von der Pflege ab und sehr gut gepflegte Instrumente können einen Musiker ein Leben lang begleiten.

Damit man weiß wie man mit seinem Instrument am besten umgeht gibt es hier einige Hilfen.

NEU

Neue Pflegeanleitung für sämtliche Instrumente
Hetmann Schmierplan für Drehventile

Meinlschmidt Schmierplan für Drehventile

Die eingefügten Dateien kann man herunterladen und sich ausdrucken, damit der Anfänger zum schnellen Nachschlagen nicht am PC sitzen muss.

Schmierplan mit Hetmann Ölen
Schmierplan mit JM Ölen